Cricut

Ich bin im moment bei meinen Eltern zu Besuch, deswegen kann ich nichts basteln. Das gemeine daran: ich habe mir meine neuen Stempel, Bänder und Papier von Nadine abgeholt und hab jetzt einige Ideen zum basteln! Aber in der Zeit wo ich nicht basteln kann, erzähle ich euch einfach mal was zu ein paar gerätschaften die ich benutze. Heute ist mal die Crcut dran. Ich habe gemerkt, dass ich noch nie wirklich was dazu erzählt habe. Also die Cricut ist ein Gerät um mit bestimmten Programmen, bestimmt Muster in unterschiedlichen Größen auszuschneiden. Man kann es sich etwas als Multifunktions Stanzer vorstellen. Die Cricut gibt es in 3 Ausführungen. Einmal die kleine die ich habe für ca.  6×6 Papier, dann die Cricut Expression für 12×12 und längere Formate für Banner etc. oder die Cricut Cake für Kuchen! Man kauft sich die Programme die man haben möchte, undin dem Programm ist eine Tastatur, wo man die versch. Motive sehen kann, und das Programm an sich. Im Prinzip nimmt man ein stück Papier, klebt es auf die grünen Matten, die leicht klebrig sind, und führt diese Schneidematte in die Cricut ein. Dann Wählt man sich das Motiv aus, die Größe des Motives und eine schneidestärke, je nachdem, wie dick die Pappe ist, die man schneiden möchte. Die Cricut hat ein Schneidemesser drin und schneidet das Motiv dann aus. Dann braucht man es nur noch von der Matte zu nehmen und fertig ist die Sache. Es gibt auch PC Programme mit denen man sich seine Motive auf einer “Virtuellen Schneidematte” so hinlegt, das man wenig Papier verschwendet und auch gleich die Größe einschätzen und bestimmen kann, die das Motiv haben soll. So… und jetzt noch ein Foto 🙂

Leave a Reply

