Mal keine Karte…

..sondern einen Stuhl! Oder eher zwei! In meiner neuen Wohnung habe ich ja jetzt auch einen wunderschönen Balkon auf der Sonnenseite! Und ich möchte ja auch draußen sitzten können! Also hab ich mir überlegt was ein Student denn so kostengünstiges auf dem Balkon stehen haben kann, was auch schön aussieht! Und in einer Zeitschrift von meiner Mutter habe ich dann etwas gesehen: Einen Stuhl mit DecouPage! Und ich dachte mir: Das kann ich auch!! Mein Papa hat mir 2 ziemlich alte Stühle besorgt, sogar die gleichen (!!) und ich hab mich ans Werk gemacht: Planen, Stoff kaufen, machen! Ich wollte auch erst die Sitzpolster mit Stoff beziehen und den Stuhl mit DecouPage bearbeiten, aber als ich den Stoff hatte, dachte ich mir, dass sie Weiß bestimmt besser aussehen würden! Also gings los!

Schritt 1: Stühle vom Polster befreien und abschleifen!

Ja mit Schmirgelpapier und Hand, war das eine ganz schöne arbeit!

Schritt 2: Farbe kaufen und streichen!

Dazu habe ich einen Holz 2-in-1 Lack genommen in Seidenmatt. Also Grundierung und Farbe in einem. Gestrichen habe ich mit einer Schaumstoffrolle und einem Mitteldicken Haarpinsel für die Rillen. Ich habe den Stuhl nicht mit einem Pinsel gestrichen, weil ich nicht wollte dass man die typischen Streifen des Pinsels sieht.

Schritt 3: Polster mit Stoff beziehen!

Davon habe ich leider kein Foto, aber es ist ja eigentlich ganz einfach: Alten Stoff von dem Polster lösen, und den neuen Stoff draufziehen. Mit einer Klammerpistole wird der Stoff dann auf der Unterseite fest getackert.

Schritt 4: Polster festkleben!

Wir haben die Polster mit Silikon festgeklebt, weil es das einfachste war. Einfach alles mit Silikon einkleistern und die Polster mit Gewichten auf die Stühle drücken für mind. 12 std.

Und schon sind meine neuen Balkonmöbel fertig!

Jetzt fehlt nur noch ein Tisch! Da ich keinen Finden konnte, der einen alten Holztisch hat, muss ich wohl Ikea einen besuch abstatten…. ich habe noch einige Ideen was die Deko für meinen Tisch anbelangt, also könnt ihr euch auf eine Balkon-Deko Serie freuen in den nächsten Wochen/Monaten 🙂

Jetzt gehe ich erst mal meine Balkon bepflanzen…. 🙂

Ein Kommentar zu “Mal keine Karte…

  1. Pingback: Challenge Time « Scrapbooking & basteln

Hinterlasse einen Kommentar